Auf Atargo suchen

Homerecording and Guitars

Midi (Musical Instruments Digital Interface)ist eine digitale Schnittstelle für Musikinstrumente ebenso ein Industriestandard für den Austausch musikalischer Steuerinformationen zwischen elektronischen Instrumenten, wie z. B. Keyboards oder Synthesizern.

Dieser Standard umfasst sowohl die genaue Beschaffenheit der erforderlichen Hardware als auch das Protokoll für die übermittelnden Daten.MIDI 1.0 wurde im August 1982 eingeführt und ist inzwischen mehrfach erweitert worden. Entwickelt wurde MIDI von Dave Smith in Koorperation mit Ikutaro Kakehashi von der Roland Corporation, wofür beide im Jahr 2012 mit dem technischen Grammy ausgezeichnet wurden. Aktuell sind General Midi und Midi XG, die Kompatibilität wurde weiter gesteigert und die Möglichkeiten erweitert. Folgend nun die Soundzuordnungen der Midispezifikation.

Midi Spezifikation

Vorwort

Am Anfang lieferte die MIDI-Spezifikation nur die Protokolle für das versenden von Noteninformationen und anderen Spielparametern. Die Art der Klänge, die erzeugt wurden, war den Herstellern der Synthesizer oder Soundkarten freigestellt. Es ist aber beim Schreiben einer Multimedia-Anwendung sinnvoll, zu wissen, ob nach dem Versenden einer Note ein Klavierkang oder eine Trompete ertönt.

Dehalb wurde der MIDI-Standard erweitert um ein Standardset von Instrumenten, festgelegt durch die General MIDI (GM) Spezifikation. Seitdem ist garantiert, dass jede GM-kompatible Soundkarte Instrument Nr. 1 als Klavier, Instrument Nr. 25 als akustische Gitarre und so weiter wiedergibt. Die tatsächlich erzeugten Klänge sind abhängig von der verwendeten Soundkarte und dem Hersteller, orientieren sich aber an der GM-Spezifikation. Bei den Effektklängen kann es zu stärkeren Abweichungen konmmen.

Die General MIDI-Instrumente sind in Familien gruppiert. In jeder Familie gibt es acht Varianten einer Instrumentenart. In der Tabelle sind alle genormten Familien und ihre Instrumente aufgeführt.

Instrumenten-Zuordnung

Drums und Percussion-Zuordnung

General MIDI definiert auch einen Standard-Set von Schlagzeug und Perkussionsinstrumenten. Ausserdem sind verschiedene Drumkits über MIdi abrufbar, jedoch besitzen alle die gleiche Drum Sound -Zuordnung.

Website Übersetzung

0

BacktoTop