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Homerecording and Guitars

Saitenniederhalter (String tree)

Üblicherweise für E+H ,dient zum erhöhen des Anpressdrucks der Saiten auf den Sattel.

 

Stimmechanik (Tuners)

Eine heute übliche Standardmechanik, wie sie auf vielen Bassgitarren zu finden ist. Das gesamte Gehäuse ist aus Guss und meist aus einem Stück gefertigt, somit äusserst robust und zuverlässig. Dadurch das sie vollkommen geschlossen ist, ist sie dauergeschmiert was ihr eine hohe Lebenserwartung garantiert.

Hipshot Mechanik

Eine Spezialform einer Mechanik, hier kann mittels einer Hebelmmechanik die Saite um einen halben oder ganzen Ton tiefer gestimmt werden, ohne an der Mechanik drehen zu müssen.

Geeignet für Drop D Tunings

 

Konventioneller Sattel (Nut)

Der Sattel dient zur Auflage der Saiten und als "Abstanshalter", damit die Saiten frei schwingen können.Besteht meistens aus Kunststoff oder Graphit, bei teureren Modellen aus Knochenmaterial.

Sehr wichtig ist die korrekte Kerbung des Sattels, diese entscheidet über Bespielbarkeit sowie Intonation, bei Gitarren mit Tremolo auch bedingt über die Stimmstabilität.

Messingsattel(Brass Nut)

Eine Spezialform eines Sattels. Besteht aus massivem Messing und wird genauso eingesetzt bzw. gekerbt wie ein herkömmlicher Sattel.

Dadurch, das Messing dem Material der Bundstäbchen ähnlich ist, klingt ein Messingsattel bei Leersaiten ähnlich wie gegriffen.

Kopfplatte (Headstock)

Meist zusammen mit Hals aus einem Stück gefertigt, bei einigen Modellen wird die Kopfplatte aber auch angesetzt (geschäftet).

 

Tonabnehmer (Pickups)

Sie sind auch bei dem Bass das Herzstück des Sounds. Grundprinzip der Tonabnehmer ist, das durch Dauermagnete ein magnetisches Feld um die Bassnsaiten erzeugt wird, Wird nun die Saite bewegt, erzeugt sie eine Weckselspannung, welche durch den Instrumentenverstärker verstärkt und somit hörbar wird.

Üblicherweise sind Bassgitarren mit 1-3 Tonabnehmern bestückt, meist als Singlecoils oder Humbucker in passiver und aktiver Baueise. Singlecoils sind die typischen "Fender" Soundlieferanten und die Humbucker die "Gibson" oder "Warwick"Vertreter.

Obwohl es zahllose Basstypen gibt, beruhen alle auf diesen beiden Grundsounds.Die Tonabhnehmer haben 4 magnetische Polepieces also Stabmagnete mit einer Wicklung aus sehr feinem Kupferlackdraht. Die Eigenschaften der Magnete und die Anzahl der Wicklungen bestimmer den Basssound, mehrere Tonabnehmer in Reihe oder parallel geschaltet ergibt eine Vielzahl unterschiedlicher Klangnuancen. Es gibt neben den Original verbauten Tonabnehmern eine schier unüberschaubare Anzahl an sogenannten Replacement-Anbietern, also Firmen, die Austauschtonabnehmer anbieten.

Korpus (Body)

Der Korpus einer Bassgitarre hat eine ganz andere Funktion als bei einer Akustikgitarre. Da er überwiegend in massiver Bauweise gefertigt wird, hat er nicht die akustischen Eigenschaften um den Klang des Basses wiederzugeben, dies übernehmen die Tonabnehmer. Natürlich hat auch hier die Holzart bzw. die Kombination von Hölzern einen sehr großen Einfluss auf den Klang des Basses, mehr zu den Eigenschaften von Hölzern unter "Tonhölzern".

Grundsätzlich gibt es 5 verschiedene (Korus) Bauformen bei E-Gitarren:

  • Massivholzkorpus aus einer Holzsorte, kann jedoch aus mehreren Stücken zusammengesetzt sein (typisch für Fender Modelle)
  • Massivholzkorpus in Sandwichbauweise, besteht aus mehreren unterschiedlichen Holzsorten z.b. Mahagoni mit aufgeleimter Ahorndecke (typisch für Gibson und pRS Modelle).
  • Massivholzkorpus aus einer oder meheren Holzsorten mit ausgefrästen Tonkammern (chambered body)
  • Durchgehender Hals mit angesetzten Korpusteilen hat die besten Klangübertragungseigenschaften aller Korpusbauformen

Tonabnehmerelektrik

Zur Anwahl der Tonabnehmer werden üblicherweise 3 Weg Schalter (Toggle Switch) sowie sogenannte Blendregler verwendet, diese bestehen aus einem Poti, welches stufenlos von einem zum anderen Tonabnehmer überblendet

Die Klangregelung bei Bassgitarren kann sehr simpel wie bei E-Gitarren sein, oder sehr komplex als aktive Klangreglung

Die Klangregelpotis sind immer logarithmisch und bilden zusammen mit einem Kondensator einen regelbaren Tiefpassfilter, durch verschiedene Kondensatorwerte kann die Dämpfung beim Zurückdrehen des Potis bestimmt werden.

Es gibt Bässe mit Lautstärke und Klangpotis für alle Tonabnehmer oder für jeden Tonabnehmer getrennt.

Aktive Bässe haben eine zum Teil sehr aufwändige Elektonik an Bord, mit dieser können Höhen Bässe nicht nur abgesenkt werden sondern auch angehoben. Ganz besonders flexibel wird die Sache mit paramertrischen Mittenreglern, hier bleiben dann keine Wünsche mehr offen. Hier werden jedoch oft auch die Tonabnehmer aktiv betrieben, teilweise sind hierfür sogar 2x9Volt Batterien erforderlich.

 

Gitarrenhals(Neck)

Der Hals besteht entweder aus einem Stück (One piece Neck) oder aus dem eigentlichen Hals mit aufgeleimtem Griffbrett (Palisander Fretboard).

Im Inneren des Halses dient ein Stahlstab(trussrod) zum Versteifen des Halses sowie zum Einstellen der Halskrümmung, Zugang zum Verstellen ist entweder von der Kopfplatte aus oder vom Halsende möglich. Das Griffbrett hat meist einen Radius von 9-15", die gängigsten Querschittformen sind das C,D und V Profil. Üblicherweise sind auf dem Griffbrett 21-24 Bünde eingelassen. Hälse werden mit dem Korpus sowohl verschraubt als auch verleimt.

 

Bundstäbchen (Frets)

Bundstäbchen dienen zum Verkürzen der schwingen-den Saitenlänge,was den hörbaren Ton höher oder tiefer klingen lässt.

Bundstäbchen bestehen heutzutage meistens aus Neusilberlegierungen, es gibt sie aber auch aus Nickel und Edelstahl.

Auch die Abmessungen sind verschieden, Vintage Bünde sind z.B. 2,03mm breit und 1,09mm hoch.Jumbo Bünde hingegen 2,64mm breit und 1,2mm hoch. Welches Format nun für einen selbst das Beste ist muss ausprobiert werden, aber mit Vintage kann man nichts falsch machen aus meiner Erfahrung. Wichtig ist, das die Bünde sauber zur Griffbrettkante abgerichtet sind.

 

Schlagbrett (Pickguard)

Die Ursprungsform der Bassgitarre hatte ein Schlagbrett, welches den Tonabnehmer gehallten hat, was sich so auch bis Heute erhalten hat.

Sehr viele Bassgitarren besitzen jedoch kein Schlagbrett mehr, hier werden die Tonabnehmer direkt im Korpus befestigt.

Dies bringt etwas mehr Sound und vor allem mehr Design, da viele Bässe aus sehr stark gemasertem Holz und/oder exotischen Hölzern gefertigt sind.

Steg (Bridge)

Am Steg werden die Saiten mittels der Ballends eingehäng,alle diese Systeme sind feststehen, also keine Tremolosysteme die Saitenlage und Oktavreinheit ist in der Regel pro Saite verstellbar.

Bei Bassgitarren werden fast ausschliesslich einteilige Stege verwendet. Dies bedeuted, das der Steg eine Grundplatte hat mit der auch die Saiten gehalten werden und auf dieser Grundplatte sogenannte Reiter die Intonation und die Saitenlage der Saiten bestimmen.

Meist sind diese Stege sehr massiv und schwer..einerseits um möglichst viel Schwingungsenergie übertragen zu können andererseits auch als Gegengewicht zum Hals um den Bass nicht zu kopflastig werden zu lassen.

Komponenten der Bassgitarre

Beschreibung der Bestandteile

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